Profil & Historie

Ich bin 1987 in Rochlitz geboren. Dort besuchte ich das Johann-Mathesius-Gymnasium, wo ich meine Hochschulreife erlangte. Während des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig belegte ich den Schwerpunkt „Kriminalwissenschaften“ und schloss dieses erfolgreich mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab.

Im weiteren Verlauf meiner juristischen Ausbildung absolvierte ich das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Dresden mit Stationen beim Landgericht Chemnitz, der Staatsanwaltschaft Chemnitz, dem Verwaltungsgericht Chemnitz sowie einer straf- und zivilrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Zweiten Juristischen Staatsexamen arbeitete ich zunächst im Jobcenter Nordsachsen in Oschatz als Sachbearbeiter in der dortigen Rechtsbehelfsstelle und als angestellter Rechtsanwalt in einer mittelständigen Kanzlei in Chemnitz mit Tätigkeitsschwerpunkten im Verkehrsrecht sowie im Bau- und Architektenrecht.

Im Jahr 2018 folgte die Gründung meiner eigenen Rechtsanwaltskanzlei in Rochlitz. Seitdem bin ich als selbstständiger Rechtsanwalt in der Region Mittelsachsen und Leipziger Land, aber auch bundesweit für meine Mandanten tätig. Im September 2019 habe ich zudem den Fachanwaltslehrgang für Strafrecht erfolgreich abgeschlossen. Außerdem bin ich Mitglied im Deutschen Anwaltverein – Arbeitsgemeinschaft Strafrecht. Im Sommersemester 2020 nahm ich einen Lehrauftrag an der Hochschule Mittweida wahr und unterrichtete hierbei das Fach Cybercrime II – IuK-Strafrecht im weiteren Sinne (Straftaten mittels Internet).